Neues Klettersteigset für Kinder

Zur Erinnerung: Die Norm für Klettersteigsets fordert neben anderem einen bestimmten Seildurchlauf (Bremsweg) bei einem  Prüfgewicht von 80 kg. Tests mit leichten Dummies (z.B. 30 kg für ein Kind) haben katastrophale Ergebnisse mit erschreckendem Verletzungspotential gezeigt.
Nun wurde auf der letzten ISPO ein neuartiges Set von Edelrid vorgestellt (http://www.edelrid.de/sports/produkte/klettersteig/cable-vario.html), bei dem sich der Bremswiderstand einstellen lassen soll. Leider ist weder eine Bedienungsanleitung noch eine andere technische Erklärung verfügbar, so dass ich mir noch keinen Reim auf die Funktion machen kann. Meine erste Reaktion ist jedoch die Überlegung, was erinnert mich daran, die Einstellung der Bremskraft nicht zu vergessen oder sie gar verkehrt einzustellen. Auf jeden Fall werde ich das weiter verfolgen, vielleicht gibt es ja doch eine annehmbare Lösung.

Henrik Schneidewind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.