Mitgliedschaft

Als Mitglied des Bergsportvereins Jena e.V. ist man Vollmitglied im Thüringer Bergsportbund e.V. (TBB) und damit wiederum im Deutschen Alpenverein (DAV) mit allen Rechten und Pflichten. Dazu gehören u.a.:

• In Hütten des DAV und befreundeter Vereine verbilligt zu übernachten (Schlafplatzanspruch!)
  • Einrichtungen der DAV-Sektionen verbilligt nutzen (z.B. die Kletterwand in Jena),
  • Teilnahme an Vereinsfahrten, Sicherheitstraining, Schulungen etc.
  • Nutzung der Hütten des TBB (Rote Hög, Erfurter Hütte im Thüringer Wald)
  • Anspruch auf  verbilligtes Bergsteigeressen und Teewasser auf DAV-Hütten
  • Zusätzliche Versicherung bei Unfall (Bergungs- und Behandlungskosten, Unfallversicherung)
  • Aktive Mitarbeit beim Naturschutz, bei der Routenerschließung und -sanierung

Neue Mitglieder sind im Verein stets herzlich willkommen!
Aufnahmeantrag
Wer Mitglied werden möchte, wendet sich am Besten an den Vorstand oder druckt sich den Aufnahmeantrag mit Bankeinzugsbestätigung aus (Ausweisnummern und Passbild sind NICHT erforderlich) und schickt ihn ausgefüllt und unterschrieben an:

Bergsportverein Jena e.V.
c/o Dr. Henrik Schneidewind
Flurweg 18
07743 Jena

Die Mitgliedschaft kostet neben 10,- Euro Aufnahmegebühr folgenden Jahresbeitrag (inklusive TBB- und DAV-Beitrag, Stand Jahr 2017, gemäß Mitgliedervollversammlung des TBB vom 14. 3. 2016):

Kategorie Beitrag Bemerkungen
A-Mitglied

60,–

Vollmitglieder ab vollendetem 25. Lebensjahr
B-Mitglied

42,–

• Verheiratete Mitglieder, deren Ehegatte A-Mitglied oder Juniormitglied einer Sektion ist oder zu Lebzeiten war;
  • Mitglieder vom vollendeten 25. bis zum vollendeten 28. Lebensjahr an, die in Schul- oder Berufsausbildung stehen oder aus anderen Gründen über kein eigenes Einkommen verfügen;
  • Mitglieder, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 25 Jahre lang ununterbrochen dem DAV angehört haben;
  • Mitglieder, die aktiv in der Bergwacht sind.
C-Mitglied

20,-

Vollmitglieder, die als A- oder B-Mitglied oder als Junior einer anderen DAV-Sektion angehören.
Junior

42,-

Vollmitglieder vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 25. Lebensjahr.

32,-

Mitglieder vom vollendeten 14. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Kind

30,-

Mitglieder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres.

102,-

Familien, bei denen beide Elternteile der Sektion als A- oder B-Mitglieder angehören. Beiträge für Kinder und Jugendliche (bis zum vollendeten 18. Lebensjahr) fallen dann nicht an.