Info zum Klettern im Ratssteinbruch

Wir sind von den Imenauer Henkelreißern gebeten worden, im Interesse aller folgende Information zu verbreiten:

Der Ratssteinbruch liegt auf dem Gebiet der Stadt Ilmenau, die damit für entsprechende Regelungen zuständig ist. Als Ergebnis einer Beratung mit dem Eigentümer am 30.06.15 wurde folgendes vereinbart:

Das Klettern bleibt erlaubt sofern

  1. die Einhaltung des Thüringer Waldgesetztes garantiert ist und
  2. Veranstaltungen angemeldet werden.

Zu 1) Zutreffend aus dem Waldgesetz sind insbesondere: das Verbot des Befahrens mit Kfz, das Verbot zu zelten, das Verbot offenen Feuers im Abstand von bis zu 100 m vom Waldrand (also im gesamten Steinbruch), es sei denn es handelt sich um eine vom Forst eingerichtete Feuerstelle, das Rauchverbot im gesamten Wald einschließlich der Wege

Zu 2) Wer mit Gruppen in den Ratssteinbruch möchte, muß dies bei der zuständigen Forstbehörde (Stadtforst Ilmenau) anmelden. Bitte berücksichtigt das bitte bei der Planung zukünftiger Fahrten. Diese Anmeldungspflicht gilt nicht für das private Klettern.

Hier die Kontaktdaten:

Stadtförster Matthias Wetzel
An der Ecke 4
98693 Ilmenau OT Heyda
Dienstnummer: +49 (3677) 200032
Fax: +49 (3677) 200032
Diensthandy: 0172 3480168
E-Mail: sport.betriebsamt@ilmenau.de
Sprechzeit: Dienstag, 15:00 – 18:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.